Intelligente Datennutzung ist 2021 das Thema. Man konzentriert sich im Mittelstand darauf, mit überschaubaren Aufwand einen echten Mehrwert zu generieren. Vor allem bietet sich im Maschinen- und Anlagenbetrieb Potenzial im Bereich von Optimierung der Konfiguration, zu Einsparzwecken von Energie und Rohstoffen, zur Qualitätssteigerung der Produkte aber auch zur Wartungsvorhersage. Aber auch im Dienstleistungsbereich hat man den Mehrwert erkannt, sobald die vorhandenen Daten regelmäßig ausgewertet werden. Schnelle Reaktionen um Entscheidungen zu treffen, ermöglichen es sich von Mitbewerbern abzuheben.
Leichter Einstieg mit geringen Ressourcen
Wie schafft man es als mittleres Unternehmen die Prozessdaten sichtbar zu machen mit einem standortübergreifendes Remote-Monitoring. Das wird sichtbar am Beispiel von Times Series Data. Dabei handelt es sich um eine sortierte Sammlung von Messdaten. Jedes Unternehmen, unabhängig von der Branche, hat diese Daten, sobald es Maschinen betreibt. Diese Daten müssen nur noch in regelmäßigen Intervallen ermittelt werden.
Um das zu erreichen werden die Maschinen untereinander vernetzt damit eine permanente Datenübertragung gegeben ist z.B. in der Cloud. Cloudlösungen bietet sich besonders für KMU´s an, da diese meist kein eigenes IT Team haben bzw. auch über keine eigene Infrastruktur verfügen.
Die Zukunft ist Software as a Service
Das Stichwort heißt Software as a Service (SaaS). Das ermöglicht es KMU´s für einen gewünschten Zeitraum Ressourden ohne komplexe Systemintegration zu nutzen.
Schindler IT-Solutions GmbH hat diesen Trend erkannt und mit “databee-Mit KI in die Cloud” ein Produkt auf den Markt gebracht, das Kosteneffizient den den Weg in die Cloud ermöglicht. Wir haben mit dem Geschäftsführer, Herrn Ing. Andreas Schindler geprochen um zu erfahren, worauf man bei einem Umstieg in die Cloud achten muss und welches Potenzial darin steckt:
“Die Erfahrung hat gezeigt, das Big Data für KMU´s bisher kaum leistbar war. Der Aufwand war einfach zu hoch. Mit Cloudlösungen hat sich der Weg auch für die KMU´s in Richtung Optimierung geebnet. Egal ob es sich hierbei um den Produktionsablauf oder um richtungweisende Informationen handelt, die die Zukunft des Unternehmens beeinflussen können. ”
Schindler IT-Solutions GmbH ist seit mehr als 21 Jahren im Bereich Big Data tätigt und ist mit “databee- Mit KI in die Cloud “ im Jahr 2020 Sieger beim Innovationspreis in Niederösterreich sowie beim Constantinus Award Internationale Projekte hervorgegangen. Power BI und Digitalisierung waren und sind nach wie vor ein Hauptbestandteil des Unternehmens. Bereits 1995 wurde für einen Kunden das papierloste Büro umgesetzt. Von der Anmeldung zu Leistungsbewerben, über Nenngeld, Zeitmessung, Bewertung, Prüfung der Zulassung wurde zu dem damaligen Zeitpunkt bereits alles über Maschinen abgewickelt. Dieses Projekt bildete den Grundstein für Digitalisierung und Power BI im Unternehmen. Mit “databee-Mit KI in die Cloud” hat das Unternehmen gezeigt, das es nach wie vor innovative Ideen erfolgreich umsetzen kann und auch in Zukunft die Nase vorn haben wird, wenn es um Daten und deren Möglichkeiten geht.
Tipp der Redaktion: Schindler IT–Solutions GmbH arbeitet eng mit zertifizierten Digitalisierungsberatern zusammen, die KMU´s beratend zur Seite stehen und auch über mögliche Förderungen informieren.