Cloud Trend 2023

Published by Maria Steindl-Schindler on

Wir haben den Jahreswechsel dazu genutzt, um uns mit dem Thema Cloud und in welche Richtung es sich entwickelt, näher zu beschäftigen. Was sollten IT Profis und Unternehmensentscheider auf keinen Fall verpassen?

Investieren in Cloud Sicherheit

Das Thema Cloudsicherheit hat Priorität. Die Sorge vor einem Cloud basierenden Databreach ist noch größer als bei Ransomware Attacken. Gerade dort werden wir einen deutlichen Anstieg von KI gestützten Predictive Technologies sehen, damit diese Angriffe frühzeitig erkannt werden. Deshalb werden besonders kleine und mittelständische Unternehmen auf Security as a Service Angebote zurückgreifen, damit ihre eigenen IT Ressourcen gestärkt werden und der Cloud Schutz optimiert wird.

Hybride Arbeitsmodelle fördern cloud-bassierende Technologien

Die letzten Jahre haben uns in eine hybride Arbeitswelt katapultiert. Von Heute auf Morgen war Homeoffice bei Vielen angesagt und in vielen Unternehmen wurde das zum Teil beibehalten. Doch dieses hybride Arbeitsmodell stellt neue Anforderungen an die IT. Cloud basierende Tools für Kommunikation, Projektmanagement, Videokonferenzen haben uns bei den ersten Covid Wellen die Weiterführung des Geschäftsbetriebs möglich gemacht.

Als Unternehmer muss man an die Zukunft denken und es wird nicht mehr nur darum gehen, einfaches Filesharing zu ermöglichen, sondern das komplette Content Managment System in die Cloud als Software as Service zu übernehmen. Remote Dokumenten- und Geschäftsprozesse reibungslos und teilweise auch automatisiert ablaufen zu lassen ermöglicht eine Steigerung der Produktivität und effizientes Arbeiten der Teams unabhängig vom Standort.

Cloud-Lösungen zur Effizienzsteigerung

Die Unternehmen und Mitarbeiter sind in der neuen Arbeitswelt angekommen. Doch jetzt ist es Zeit auf die Cloudlösungen, die in Windeseile implementiert wurden, einen Blick zu werfen, da die Entscheidung nicht strategisch getroffen wurde, sondern aus der Not heraus. Praktisch über Nacht sind Unternehmen ins Homeoffice gezogen. Jetzt ist es Zeit, die Systeme auf Funktionsduplikate zu prüfen um effizientere digitale Prozesse zu garantieren, den Aufwand für die Wartung und Absicherung zu reduzieren und sich auch Gedanken zu machen, wie die verschiedenen Systeme miteinander kommunizieren können um die Leistung der Mitarbeiter zu steigern und an den Fehlerquellen zu arbeiten, die zwangsläufig entstehen wenn Mitarbeiter nicht nebeneinander sitzen.

Die Digitalisierungsförderungen bieten noch einen zusätzlichen Anreiz, den wer träumt nicht davon ein System im Betrieb zu haben, das alle Abläufe wieder spiegelt. Einziges Problem ist, das die Fördergelder immer schnell weg sind, ein Grund mehr jetzt zu beginnen um vielleicht bei der nächsten Freigabe vorne dabei zu sein. KMU´s müssen sich auch nicht mehr mit Standardlösungen zufrieden geben die nicht richtig in den Ablauf passen. Es gibt auch für KMU´s leistbare Cloud basierende ERP Systeme , z.B. digi4business, die als Software as Service angeboten werden.

Nachhaltigkeit bei bei Cloud-Plattform wird noch wichtiger

Aufgrund der Ereignisse der in den vergangenen Jahren und angesichts der Energieknappheit steigt die Nachfrage nach nachhaltigen energiesparenden Cloud Plattformen. Der energiesparende Betrieb ist angesichts der steigenden Strompreise ein entscheidender Faktor für Rentabilität von Angeboten und Dienstleistungen. Auch Micosoft wird weitere Initativen in diese Richtung ausrollen. Aber auch kleinere Unternehmen gehen in diese Richtung wie wir z.B. an Schindler IT Solutions erkennen können. 2023 soll ausschließlich Strom aus eigener Produktion verwendet werden und mittels Stromspeicher rund um die Uhr für den Serverbetrieb zur Verfügung stehen.

Wir haben Herrn Ing. Andreas Schindler (CEO) gefragt, warum er puncto Nachhaltigkeit in den letzten Jahren viel Geld investiert hat und noch weitere Investitionen folgen. „Für mich ist es wichtig, unabhängig zu sein, und das erreiche ich, wenn ich den Strom selbst produziere. Man hört immer wieder von Blackout und deshalb haben wir überlegt, wie wir unseren Kunden die ihre Homepage bei uns speichern bzw. ihren Geschäftsablauf mit dig4business as a Service abwickeln möglichst einen ausfallfreien Betrieb garantieren können. Natürlich ist uns bewusst das wir auch von Einflüssen abhängig sind, die wir selbst nicht steuern können, aber dennoch können wir dafür sorgen, das unsere Server laufen und unsere Kunden arbeiten können.